Deutschland summt

Hilferuf einer Bienenkönigin

Wir Menschen mit Gärten und Balkonen können helfen, Bienen zu retten

Liebe Menschen,

 

 

wir, die Bienen, ernähren Euch Menschen!
Das machen  wir gerne, denn wir sind ja sehr fleißig. Doch bitte lasst uns nicht verhungern …

 

Wie bitte? „Wir haben doch so viele Blumen in unseren Gärten“, werdet ihr sagen. Ja, aber leider sind es oft nicht die richtigen für uns Bienen. Geranien, Petunien, Dahlien haben gar keinen Nektar, sind also für uns Bienen nutzlos und an den Nektar von gefüllten Blumen wie Rosen und Mohnblüten kommen wir gar nicht dran.  So verhungern wir quasi vor gefülltem Tisch.

 

 

Übrigens sind wir Bienen paradoxerweise in Städten besser dran, weil dort weniger Pestizide gespritzt werden. Auf den Feldern jedoch wird oft nur noch eine Pflanzart angebaut (Monokultur), die mit Pestiziden bespritzt wird, von denen nicht nur wir, sondern auch andere Insekten sterben (auch die haben ganz dramatisch um fast 50% abgenommen, wodurch insektenfressende Vögel wie Meisen und Grünfinken ebenfalls dramatisch weniger werden).

 

 

Egal, was Chemiekonzerne sagen, wir Bienen sterben doch an Pestiziden.  In armen Ländern, die sich die teuren Vernichtungsmittel nicht leisten können, ist die Bienenpopulation so intakt, dass Kuba z.B. nicht nur Zigarren, sondern inzwischen auch Honig exportiert, den wir dann teuer kaufen, weil unsere Bienen keinen mehr produzieren können.

 

 

Ich will weiterleben, ihr auch? Dann helft mir doch bitte, mein Volk zu retten und ich verhelfe Euch zu besserer Ernte im Garten.

 

 

Eure Bienenkönigin

 


Liebe Freunde,

 

wir Menschen können Abhilfe schaffen.
Ja! Jeder von uns kann ein ganz kleines bisschen zur Rettung der Bienen beitragen.

 

 

Sät Bienenweideblumen auf einem kleinen Stück Land, in einem verwaisten Blumenkübel oder einer alten Schale. Ihr werdet sehen, nicht nur die Bienen haben viel davon,
auch ihr werdet Euch an den Blüten erfreuen und das Treiben daran beobachten. 

                                                      

Ach übrigens: Schnittlauch schmeckt uns gut bis spät ins Jahr. Lasst ihn mal austreiben und blühen – die Bienen lieben diese Blüten ganz besonders! Und der Schnittlauch kommt jedes Jahr wieder!!! Tolle Symbiose, nicht wahr?

Samen für Bienenweiden und Kräutern wie Schnittlauch bekommt man im Handel. 

 

 

Viel Spaß im Bienenjahr !

 

 

Sommerwiese

 

 

Ohne Insekten weniger Vögel


"Landkärtchen"-Schmetterling und Bienen auf 'Fetter Henne'

 

Hummeln auf Schnittlauchblüten


Kommentar schreiben

Kommentare: 7